Verstelle deine Achsen für bessere Kontrolle

Engere Achsen erfordern mehr Kraftaufwand beim Drehen, während lockerere Achsen das Drehen erleichtern. Wir wissen, dass die Spannung der Achsen eine entscheidende Rolle für die Kontrolle und das Fahrgefühl deines Skateboards spielt und haben deshalb diesen umfassenden Leitfaden zu diesem Thema erstellt. Hier erfährst du, wie du die Achsen deines Skateboards verstellbar machst und welche Gründe dafür sprechen.
Richtlinien zum Verstellen der Skateboard Achsen
- Bestimme die Position der Achsschenkelmutter.
- Verwende dazu ein skate tool, einen verstellbaren Schraubenschlüssel oder einen Maulschlüssel.
- Drehe sie im Uhrzeigersinn, um die Stabilität zu erhöhen.
- Drehe gegen den Uhrzeigersinn, um das Drehen zu erleichtern.
Tipp: Ein verstellbarer Schraubenschlüssel kann ein skate tool zum Festziehen der Achse ersetzen. Ein skate tool ist jedoch kompakt und erfüllt mehrere Funktionen, so dass es sich lohnt, es als Zusatz zu deiner Ausrüstung zu kaufen.
Zeitpunkt für das Verstellen der Spannung deiner Skateboard Achsen
Ziehe es in Erwägung, deine Achse fester einzustellen, wenn:
- du bei Kurvenfahrten Wheelbite feststellst
- dein Skateboard bei höheren Geschwindigkeiten wackelt
- du dir mehr zuverlässigen Pop wünschst
Erwäge, deine Achse zu lockern, wenn:
- das Anheben der Vorderräder zum Wenden notwendig ist
- du schärfere Kurven oder eine größere Beweglichkeit anstrebst
- das Carven eingeschränkt erscheint
Wheel Bite verstehen
Wheel Bite tritt auf, wenn das Deck beim Wenden mit den Rädern in Berührung kommt und das Board plötzlich unter deinen Füßen verschwindet.
→ Wenn du deine Achsen enger ziehst, kannst du das Risiko von Wheel Bite minimieren.
Wenn es wichtiger ist, die Wendigkeit zu erhalten als die Achse zu straffen, können Tragegurte das Wheelbite-Risiko verringern. Sei dir aber bewusst, dass Riser die Geometrie deines Setups verändern, was zu einem steileren Pop-Winkel führt. Dies erfordert einen höheren Kraftaufwand für den richtigen Pop, und für Menschen mit kürzeren Beinen könnte dies eine größere Herausforderung darstellen. Eine weitere Überlegung ist, kleinere Rollen zu wählen.
Umgang mit Speed Wobbles bei hohen Geschwindigkeiten
Speed Wobbles können bei höheren Geschwindigkeiten auftreten und zu einem vollständigen Kontrollverlust führen.
→ Wenn du deine Achse fester ziehst, behältst du auch bei hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle.
Konsistenz im Pop
Die Kontrolle über lose Achsen erfordert mehr Geschick.
→ Wenn es schwierig ist, einen konstanten Pop bei Tricks zu erreichen, kann es hilfreich sein, die Achsmutter im Uhrzeigersinn zu drehen, um die Spannung zu erhöhen.
Ein abgenutztes Skateboard Deck fühlt sich natürlich weniger lebendig an, und festere Achsen werden seinen Pop nicht wiederbeleben. Und wenn dir Rock mehr zusagt als Pop... nun ja!
Lenken ohne Anheben der Vorderräder
Viele Anfänger haben noch nicht gelernt, das Deck in die gewünschte Richtung zu neigen. Sie heben oft die Vorderräder an, um sich zu drehen, was sich als weniger geschmeidig, ineffizient und unhandlich erweist und daher in vielen Situationen unpraktisch ist.
Jüngere Skater, die in der Regel leichter sind als erfahrene Skateboarder, haben möglicherweise Schwierigkeiten, genug Druck auf die Achsen auszuüben, um sich effektiv zu drehen, was zu der Methode des Anhebens der Vorderräder führt.
→ Wenn du die Muttern des Achsschenkelbolzens gegen den Uhrzeigersinn drehst, kannst du dich leichter in die Kurve legen und hast mehr Bewegungsfreiheit, ohne die Vorderräder anzuheben.
Individuelle Einstellung der Achse des Skateboards
Bei der Einstellung der Achse gibt es zahlreiche Variablen, wobei eine festere Einstellung die Kontrolle auf Kosten der Agilität erhöht und umgekehrt. Um das ideale Gleichgewicht zu finden, kann es notwendig sein, die Spannung mehrmals zu verstellen.
→ Wenn du durch mehrmaliges Anziehen und Lösen keine zufriedenstellende Einstellung gefunden hast, wähle eine Einstellung, die sich einigermaßen bequem anfühlt, und konzentriere dich aufs Skaten. Vielleicht gewöhnst du dich schneller daran, als du denkst!
Bushings auswechseln, wenn du an deine Grenzen stößt
Das Ansprechverhalten deiner Skateboard Achsen wird durch die Bushings beeinflusst. Da es verschiedene Härtegrade und Formen gibt, kann ein Austausch der Bushings helfen, ein optimales Gleichgewicht zwischen Festigkeit und Lockerheit zu erreichen.
- Härtere Bushings = festere und steifere Achsen
- Weichere Bushings = lockerere und aufnahmefähigere Achsen
Die Durometer-Skala misst die Härte der Bushings, ähnlich wie bei Skateboard-Rädern - ein höherer Durometer-Wert bedeutet festeres Gummi.
→ Wenn die Mutter des Achsschenkelbolzens zu fest angezogen wird und sich die Unterlegscheibe verbiegt oder in die obere Buchse eindrückt, können festere Bushings die gewünschte Stabilität und Reaktionsfähigkeit erhöhen.
→ Wenn die Mutter des Achsschenkelbolzens bereits so locker wie möglich ist, solltest du dich für weichere Bushings entscheiden, um ein sanfteres, geschmeidigeres Fahrverhalten zu erreichen.