×
Menü

Neopren Handschuhe

Surf-Handschuhe – wenn sich das Wasser kalt wie Schnee anfühlt

Wenn das Wasser mal so richtig kalt wird, bietet ein Neoprenanzug alleine oft nicht mehr genügend Schutz. Als erstes wirst du vermutlich deine Surfschuhe anziehen, damit deine Füße nicht mehr frieren. Und dann schlüpfst du auch schon in weiche Neopren-Handschuhe, damit deine Finger angenehm warm bleiben.

Bei der Auswahl von Neopren-Handschuhen, Surf-Gloves und allen anderen Handschuhtypen für Wassersportarten kommt es in erster Linie darauf an, dass sie strapazierfähig sind, fest und angenehm sitzen und natürlich mit einem funktionellen Design aufwarten können.

Wie dick sollen meine Neopren-Handschuhe sein?

Bei einem Paar Surf-Handschuhen ist elastisches Neopren sehr vorteilhaft, da es sich besser an die Konturen deiner Hände anpasst. Die übliche Materialstärke liegt zwischen 2 mm und 5 mm. Auch hier gilt die gleiche Regel, wie bei allen anderen Kleidungsstücken für den Wassersport: "je dicker, desto wärmer". In dicken Handschuhen hast du aber weniger Feingefühl in Händen und Fingern. Es kommt daher auf eine optimale Balance an, zwischen wohliger Wärme für die Hände und einem guten Gefühl für sichere Kontrolle.

Neopren-Handschuhe sollten eng und fest anliegen. Sind sie zu groß, werden deine Hände darin herumschwimmen und das wird schon nach kurzer Zeit extrem lästig. Außerdem füllen sich überdimensionierte Surf-Gloves mit viel Wasser, das macht sie schwer und verringert deine Beweglichkeit – das ist wie paddeln mit zusätzlichen Gewichten an deinen Händen. Natürlich kann das als großartiges Workout dienen, macht aber nicht wirklich Spaß.

Die Surf-Gloves gehören unter deinen Neoprenanzug

Wenn du dich mit ein bisschen Extra-Komfort und Wärme verwöhnen möchtest, solltest du die Handschuhe UNTER den Ärmeln deines Neoprenanzuges tragen. Dieser einfache aber enorm wirkungsvolle Trick schenkt dir etwas mehr Zeit für deine Wasserspiele am Ozean, bevor deine Hände vom kalten Wasser taub werden.

SkatePro
Datenschutzerklärung Cookies AGB