MENÜ
Protektoren

Mundschutz

Ein Mundschutz wird in diversen Sportarten verwendet, um seine Zähne zu schützen. Der Mundschutz besteht in der Regel aus Acryl oder Gummi. Für eine optimale Passform und besten Schutz muss der Mundschutz an die individuellen Zähne angepasst werden. Für die meisten Zwecke reicht ein Mundschutz, welcher nur die obere Zahnreihe bedeckt, da der Unterkiefer durch das Zubeißen mit fixiert wird. Aber es gibt auch Ausführungen, die die obere und untere Zahnreihe bedecken. Der komplette Mundschutz stellt den besten Schutz dar, kann aber unter Umständen die Atmung behindern. Ein Mundschutz vermindert das Risiko und Ausmaß von Zahnschäden sowie Gehirnerschütterungen.
Früher wurde ein Mundschutz hauptsächlich beim Boxen oder anderen Kampfsportarten genutzt, heutzutage findet er aber auch bei Rugby, Hockey, Handball oder ähnlich groben Sportarten Verwendung.